Die 10 erfolgreichsten Metal Musiker

Seit den 70er Jahren hat sich der Metal immer weitergebildet, bis die ‚New Wave of British Heavy Metal‘ den traditionellen Sound von Heavy Metal entwickelte. Das waren Gruppen wie Saxon, Praying Mantis, Tygers of Pan Tang, Iron Maiden, Def Leppard, Judas Priest oder Motörhead. Seit den 80ern haben sich auch viele Subgenre gebildet wie Death Metal, Trash Metal, Gothic Metal, Glam Metal oder Metalcore. Hier sind die 15 erfolgreichsten Musiker des Metal, mit ihren bekanntesten Werken.

Iron Maiden

Für viele die erste große Heavy Metal Band, sie verkauften insgesamt über 90 Millionen Platten.

Bekanntesten Werke: Iron Maiden, Killers, The Number of the Beast.

Judas Priest

Englische Heavy Metal Band die seit den 70er Musik macht und als Pioniere im Metal gelten.

Bekanntesten Werke: British Steel, Point of Entry, Screaming for Vengeance.

Saxon

Teil der ‚New Wave of British Heavy Metal‘, machten sich Saxon einen Namen mit ihrer Musik in Europa und Asien.

Bekanntesten Werke: Wheels of Steel, Strong Arm of the Law.

Def Leppard

Die Britische Gruppe macht seit den 80ern Metal und war in den USA erfolgreicher als in ihrem Vaterland. Auch heute noch gehen sie auf Welttourneen.

Bekanntesten Werke: On Through the Night, Pyromania, Hysteria, Adrenalize.

Led Zeppelin

Eher dem Hard Rock zu zuordnen, Led Zeppelin bahnte den Weg für Heavy Metal.

Bekanntesten Werke: Led Zeppelin II/IV, Houses of the Holy, Physical Graffiti

Black Sabbath

Angeführt von Ozzy Osbourne, der auch ‚Godfather of Heavy Metal‘ genannt wird.

Bekanntesten Werke: Paranoid, Master of Reality, Heaven and Hell

AC/DC

Die australische Gruppe macht seit Anfang der 70er Musik und steht bis heute auf der Bühne, mit 200 Millionen verkauften Alben gelten sie als Legenden des Hard Rock.

Bekanntesten Werke: T.N.T, Highway to Hell, Back in Black

KISS

Die Gruppe aus New York macht seit den 70ern erfolgreich Musik, wobei ihr bekanntestes Lied „I was made for lovin‘ You“ war.

Bekanntesten Werke: Destroyer, Love Gun, Creatures of the Night

Metallica

Sie hatten in den 90ern ihren Durchbruch und konnte mehr als 100 Millionen Platten verkaufen. Neben System of a Down und Korn, die dem Nu Metal angehören, sind sie einer der bekanntesten Bands der heutigen Zeit.

Bekanntesten Werke: And Justice for All, Metallica, Load, Reload, Death Magnetic

1200px-rammstein_live_at_madison_square_gardenRammstein

Auch eine deutsche Metal Gruppe sollte nicht fehlen. Rammstein gehört zur ‚Neuen Deutschen Härte‘ und ist einer der wenigen Künstler, die auch international Erfolge feiern konnte.

Bekanntesten Werke: Sehnsucht, Mutter, Reise, Reise, Rosenrot, Liebe ist für alle da.

Leave a Reply